Dienstag, 15. Januar 2013

Das Steppdeckenmultiversum - Doppelgänger in Parallelwelten

Anmerkung: Diesen Artikel habe ich aus meinem alten Blog übernommen. Ursprünglich wurde er am 25.09.2011 veröffentlicht.



Das Universum ist groß.
Sehr groß.
Doch ist seine Ausdehnung begrenzt, oder breitet es sich in alle Richtungen unendlich weit aus? Macht das bei dieser enormen Größe überhaupt einen Unterschied?
In der Tat! - Falls das Unviersum unendlich groß ist, stellt sich heraus, dass es weitere Welten gibt, die der unseren Welt - also unserem Universum - womöglich verblüffend ähnlich sind.
In diesen Universen sitzen Personen, die wie du aussehen, sich wie du verhalten, die gleiche Kleidung tragen, die selben Gedanken haben etc. - Personen, die sich durch nichts von dir unterscheiden und die alle deine Freunde ohne zu zögern als "dich" identifizieren würden. All diese dir ähnelnden Personen würden du sein.
Ist das Universum also unendlich groß, hat jeder von uns Doppelgänger, von denen keiner das Recht hat, jeweils sich selbst als "das wahre Ich" zu bezeichnen.

Dienstag, 1. Januar 2013

Antiteilchen bewegen sich rückwärts in der Zeit?!



Anmerkung: Dieser Artikel wurde von meinem alten Blog übernommen. Er wurde ursprünglich am 23.09.11 veröffentlicht.


Seit wenigen Tagen sind Neutrinos plötzlich ins Rampenlicht der (wissenschaftsbetonten) Medien gerückt. Neutrinos, die im Forschungszentrum CERN in der Schweiz im Teilchenbeschleuniger produziert werden, werden kurze Zeit später in Italien (in der Nähe von Rom) gemessen und analysiert. Das ist eine heikle Angelegenheit, weil Neutrinos kaum mit Materie wechselwirken, also auch nicht mit Messgeräten. Große Aufregung bezüglich der Messergebnisse gibt es deshalb, weil die Neutrinos auf ihrer sehr kurzen Reise womöglich schneller als das Licht unterwegs waren. Wäre das tatsächlich der Fall, würde das gegen Einsteins Relativitätstheorie sprechen, nach der sich nichts - nämlich wirklich gar nichts - schneller als Licht ausbreiten kann. Weder Teilchen, noch Energie, noch Gravitation, noch Information, ... Man geht allerdings vorerst von Messungenauigkeiten aus und glaubt, Einsteins Relativitätstheorie nicht widerlegt zu haben.
Im folgenden Artikel werde ich allerdings nicht die Ergebnisse dieser verblüffenden Messungen diskutieren, sondern mich auf ein etwas anderes Phänomen konzentrieren. Es wird um einen Teilaspekt der sog.Quantenelektrodynamik (QED) gehen, welche von den berühmten Physikern Richard P. FeynmanJulian Schwinger und Shinichirō Tomonaga in den 1940er-Jahren formuliert wurde. Dieser sehr erfolgreichen Theorie zufolge, kann man Antiteilchen als Teilchen interpretieren, die sich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen. Welche Auswirkung dieses Tempo auf die Bewegung der Teilchen in der Zeit hat, werden wir bald sehen.