Sonntag, 7. April 2013

Empfehlung: Die wunderbare Welt der Exoplaneten

Diese Woche ist die sehr interessante, informative und leicht bekömmliche Artikelserie über Exoplaneten im wunderbaren Blog Astrodicticum Simplex des Astronomen und Autors Florian Freistetter zu Ende gegangen.
Sie beschreibt die Suche nach möglichen Planeten außerhalb unseres Sonnensystems von ihren Anfängen bis zur Gegenwart. Und eines kann ich euch sagen - auf diesem Gebiet hat sich wirklich was getan!
Einfach weil ich diese 7-teilige Reihe von Artikeln sehr empfehlenswert finde, möchte ich sie hier verlinken, wobei ich die Kurzbeschreibungen der Artikel aus Freistetters Blog übernehme:

  • Teil 1: Im ersten Teil geht es um die frühen Versuche, extrasolare Planeten zu finden, die leider alle erfolglos blieben.
  • Teil 2: Der zweite Teil erzählt von den ersten Entdeckungen. Man fand zwar keine Planeten, aber dafür andere interessante Sachen, die fremde Sterne umkreisen.
  • Teil 3: Der dritte Teil handelt von der Entdeckung der ersten Planeten, die andere Sterne umkreisen. Die Planeten waren allerdings ziemlich seltsam und die Sterne tot.
  • Teil 4: Im vierten Teil fand man dann endlich echte Planeten die normale Sterne umkreisen. Die Planeten waren aber immer noch höchst seltsam.
  • Teil 5: Der fünfte Teil erzählt die super Geschichte der Supererden; Planeten, die es in unserem Sonnensystem nicht gibt, anderswo dafür aber sehr zahlreich sind.
  • Teil 6: Der sechste Teil handelt von der Suche nach der zweiten Erde, die lange aussichtslos war, aber bald erfolgreich sein könnte.
  • Teil 7: Der siebte und letzte Teil schließlich fasst die Entdeckungen der letzten beiden Jahre zusammen, die uns zeigen, dass Planeten ein völlig normaler Bestandteil des Universums sind.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen