Sonntag, 10. Februar 2013

Empfehlungen von wissenschaftlichen Blogs, Vlogs etc.


Anmerkung: Dieser Artikel wurde von meinem alten Blog übernommen.



Motiviert durch Henry Reich (minutephysics - The BEST Science Online) hab ich wiedermal meine Linkempfehlungen etwas überarbeitet.
Dazugekommen sind interessante wissenschaftliche Blogs und Vlogs (das sind quasi V(ideo-B)logs - dieses Wort habe ich erst heute kennengelernt ;-) ), deren Links ich mit der Zeit zusammengesammelt habe.

Wenn ihr das "Henry's list"-Video von minutephysics anschaut, werdet ihr gleich merken, dass viele meiner Empfehlungen denjenigen von Henry gleichen. Das hat zwei Gründe:
  1. Durch vielen minutephysics-Schauen kam ich letztendlich auf die meisten YouTube-Channels, die auch Henry Reich gefallen. Die sind super, deswegen empfehle ich sie. Einfacher Grund.
  2. Henrys Video hat mir dennoch einige neue Links gezeigt, die sehr vielversprechend aussehen - die hab ich in meinen Empfehlungen einfach beinhart übernommen.

Die Liste meiner Empfehlungen findet ihr hier. Sie wird mit der Zeit sicher noch wachsen.

In diesem Blogartikel möchte ich diejenigen Links kurz beschreiben, welche bis zum heutigen Tag angeführt sind. Den bisherigen Stand kopiere ich also gleich mal hierher, um nachher darauf genauer einzugehen:

Blogs:

 Vlogs:

Andere:

So weit, so gut.

Nun werde ich die einzelnen Listeneinträge mit ein paar Worten kommentieren, sodass man sich ein bisschen vorstellen kann, was einen erwartet, wenn man auf einen Link klickt.



Blogs


Hier wohnen Drachen

Dieses Blog vom Physiker Martin Bäker ist äußerst empfehlenswert! Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen auf physikalischen Themen und evolutionstheoretischen Ideen. (Andere Themengebiete kommen natürlicherweise auch vor.)
Martin Bäkers Blogartikel sind durchschnittlich ziemlich lang, davon darf man sich unter keinen Umständen abschrecken lassen! Die Länge ergibt sich meistens aus der Komplexität des ausgesuchten Themas, welches der Autor jedoch unglaublich verständlich und locker vermitteln kann. Einer meiner Lieblingsblogs - nicht nur wegen seiner witzigen Geschichte hinter dem Namen "Hier wohnen Drachen".
Noch ein Tipp: Die Artikelserien sind sehr lesenswert!

Astrodicticum Simplex

Florian Freistetters Blog namens "Astrodicticum Simplex" ist mittlerweile vielen ein Begriff. Der Astronom bloggt äußerst fleißig - seit langer Zeit kann man sich darauf verlassen, dass jeden Tag mindestens ein neuer Artikel erscheint.
Die Themen sind Astronomie, Physik und Wissenschaft im Allgemeinen. Nicht selten beschäftigt sich Florian Freistetter auch mit esoterischem Zeugs, Verschwörungstheorien etc. - er hat damit sogar nicht aufgehört, als am 21.12.2012 die Welt unterging. Damit hat er meinen Respekt verdient. ;-)

Preposterous Universe

Bei diesem Blog handelt es sich um den von Sean Carroll. Dieser ist theoretischer Physiker am Caltech und schreibt auch in seiner Freizeit an seinem privaten Blog.
Mir ist dieses Blog relativ neu, deshalb kann ich hier noch keine persönlichen Erfahrungen teilen. Die Themenwahl und Sean Carrolls Art zu schreiben sehen allerdings vielversprechend aus.

Empirical Zeal

Dieses Blog betreibt Aatish Bhatia, ein graduate student an der Rutgers University in New Jersey. Ihm selbst zufolge schreibt er die Artikel, weil er Wissenschaft aufregend findet und leidenschaftlich gerne seine ihn faszinierenden Gedanken an andere weitergibt.
Klingt nicht schlecht, oder? Leider kann ich euch wieder nicht viel mehr über dieses Blog erzählen, weil ich es selbst gerade erst kennengelernt habe. Doch ich vermute, dass Empirical Zeal eine warme Empfehlung wert ist!

Astronomy Picture of the Day

"APOD" - das ist, um es in aller Kürze zu sagen, eine Seite der NASA, auf der jeden Tag ein neues Bild aus dem Universum erscheint. Unter diesem findet man eine knappe Erklärung und meistens ein paar interessante Infos von Astronomen.
Also handelt es sich dabei um eine ganz schöne, kurzweilige Angelegenheit - Seite laden, Bild bestaunen, das fortsetzen, das man zuvor gemacht hat. ;-)

It's okay to be smart

Joe Hanson arbeitet sehr eifrig an seinem Blog. Dabei ist ihm vor allem die Kommunikation von Wissenschaft wichtig.
Die Themenwahl ist innerhalb des Gebietes der Wissenschaft breit gefächert.
"It's okay to be smart" kann man öfter am Tag besuchen - man wird stets neue Artikel finden. Meistens sind diese kurzweilig und unterhaltsam.

Bad Astronomy

Phil Plait unterhält und informiert mit interessanten Artikeln und Videos aus dem gesamten Universum.
The entire universe in blog form.
Ein erfrischendes Blog, unbedingt öfter vorbeischauen!

Welt der Physik

weltderphysik.de auf die Frage "Wer ist für Welt der Physik verantwortlich?":
Welt der Physik wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gemeinsam mit der Deutschen Physikalischen Gesellschaft herausgegeben. Die Redaktion arbeitet am Deutschen Elektronen Synchrotron DESY in Hamburg.
Viele interessante Artikel habe ich dort schon gelesen!

pro-physik

Zahlreiche Artikel zum Thema Physik, Technik, Forschung, etc.



Vlogs


MinutePhysics

Henry Reichs YouTube-Channel habe ich ja oben bereits erwähnt.
Hierbei handelt es sich um einen der besten populärwisschenschaftlichen Video-Kanälen im Internet (natürlich meiner Meinung nach).
MinutePhysics erklärt einfache bis komplizierte physikalische Sachverhalte auf verständliche, anschauliche und humorvolle Weise. Der Charakter der Videos (Handzeichnungen im Zeitraffer mit gemütlich Bassmusik im Hintergrund) ist einzigartig.
Und warum nennt sich der Channel "MinutePhysics"? - Ganz einfach: Die Längen der Videoclips befinden sich jeweils in der Größenordnung einer Minute, was für Physiker soviel bedeutet wie "Das Video dauert irgendwie zwischen 0 und 10 Minuten". ;-)

Veritasium

Viele Videos hat auch bereits Derek Muller online gestellt. Sein Konzept ist ein durchaus interessantes und überzeugendes: Die Veritasium-Clips starten meist mit Befragungen einiger (australischer) Passanten, die Schätzungen zu einem physikalischem Sachverhalt abgeben sollen. Anschließend werden diese durch ein Experiment überprüft und abschließend ausführlich erklärt. Die Videos sind dadurch locker, interessant und durchaus witzig.
Wie auch Derek Muller in seiner PhD thesis geschrieben hat, sind wir oft nicht aufnahmefähig, wenn wir glauben, über ein Thema bereits Bescheid zu wissen. Mullers Themen sprechen deshalb oft Alltagserfahrungen an, die dann vor den Augen der Befragten (und somit auch oft der Zuseher) experimentell untersucht werden. Durch diesen Prozess kommt man oft erst drauf, dass man etwas nicht verstanden hat. Dadurch steigt die Aufnahmefähigkeit für die weitere Beschäftigung mit dem Thema.
Ich finde den Stil der Veritasium-Videos sehr erstrebenswert und toll!

numberphile

Bei numberphile handelt es sich (wie bei sehr vielen) Channels um einen von Brady Haran, der sich unglaublich in diesem Bereich engagiert.
Thema ist die Mathematik. Das mag für viele wahrscheinlich sehr trocken und fad klingen (verständlich, wird ja die Mathematik oft ziemlich langweilig präsentiert), aber diese Eigenschaften treffen auf numberphile nicht zu. Man bemüht sich sehr um Praxisbezug und Verständlichkeit.
Ein sehr zu empfehlender Kanal!

Sixty Symbols

So wie numberphile Brady Harans Mathematikvideo-Channel ist, so handelt es sich bei Sixty Symbols um seinen Physikvideo-Kanal.
Recht viel mehr will ich an dieser Stelle auch gar nicht darüber sagen, außer, dass es es sich hierbei auch um einen sehr empfehlenswerten Kanal handelt. Physik wird hier wirklich schön erklärt!

Vsauce

Michael Stevens stellt sich Fragen, die zuerst einmal ziemlich sinnlos und nicht wirklich beantwortbar erscheinen.
Zu meinen Lieblingsfragen gehören z.B.: "Welche Farbe hat ein Spiegel?", "Werden wir jemals keine neue Musik mehr schreiben können?", "Ist die 5-Sekunden-Regel wahr?" u.v.m.
Im darauffolgenden Video zerlegt er die Fragen jedoch geschickt und versucht, sich dem Thema möglichst analytisch zu nähern. Dabei erlangt der Zuseher stets neue Erkenntnisse und die Frage erscheint plötzlich gar nicht mehr so blöd.
Und auch, wenn Michael die Frage ab und zu nicht völlig beantworten kann, ist man nach jedem Video doch erstaunt, wie viel Denkstoff man mitbekommen hat.
Vsauce - großartig!

Smarter Every Day

Destin von Smarter Every Day macht Videos von wirklich allem Möglichen. In der Beschreibung seines YouTube-Channels steht u.a.:
I explore the world using science. That's pretty much all there is to it. Watch 2 videos. If you learn something AWESOME, subscribe.
Eine schöne, treffende Beschreibung für seine Videos. Überzeugt euch selbst!

Periodic Table of Videos

Der Name lässt es vermuten: Hierbei handelt es sich um einen Channel mit Chemie-Videos.
Wiederum handelt es sich um einen von Brady Haran. PeriodicVideos sind quasi die Chemieversion von numberphile oder Sixty Symbols.
(In letzter Zeit kommen laufend Videos von chemischen Reaktionen in Superzeitlupe - sieht immer ziemlich cool aus!)

AsapScience

Einfach äußerst nett gemacht und sehr interessante, informative wissenschaftliche Videos - sehenswert!

BigThink

Kurze Videos von Persönlichkeiten zu verschiedenen Themen.
Ich habe mir bisher vor allem die Videos des theoretischen Physikers Michio Kaku angesehen.

TED-Ed

Videotechnisch und inhaltlich echt super Videos, die man quasi gesehen haben muss! ;-)





Die anderen Links checkt ihr euch am besten selbst aus, diese sind relativ selbsterklärend. ;-)


Falls ich tolle Seiten (Blogs, Vlogs, etc.) vergessen habe oder noch nicht kenne, hinterlasst bitte ein Kommentar, sodass ich auch diese kennenlerne! Es gibt immer noch mehr zu entdecken! ;-)















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen